Spielforschung

11. und 12. Schulstufe

Der Spielforscher und Data Scientist Marc Busch hat für die 7. Klassen der beteiligten Gymnasien Vorträge zum Thema Spielforschung gehalten und zwei "Vorwissenschaftliche Arbeiten" mitbetreut.

Die Folien des Vortrags sowie eine Themensammlung für mögliche VWA-Themen und ein 1x1 wissenschaftlicher Spielforschung sind unter Arbeitsmaterialien zu finden.

Vortrag Marc Busch
 Vortrag von Marc Busch, MSc
Vortrag Marc Busch

Beispielhafte Ergebnisse

VWA Genderspezifische Verhaltensweisen in ... Online-Spielen

VWA von Zeljko Vostinar zum Thema "Genderspezifische Verhaltensweisen in männlich dominierten Online-Videospielen" .
Betreuer: Klaus PHILIPP
Externer Betreuer: Marc Busch, MSc

Abstract

Die Videospielindustrie ist eine Multi-Milliarden schwere Industrie, welche sich immer rapider weiterentwickelt. Der Großteil der modernen Jugendlichen spielt tagtäglich Videospiele. Aufgrund der Reichweite von diesem Medium ist es wichtig, auf gewisse Probleme bezüglich der genderspezifischen Verhaltensweisen aufmerksam zu machen, welche von den Konsumenten meist vernachlässigt werden. In dieser Vorwissenschaftlichen Arbeit wird mithilfe einer Online-Umfrage nachgeforscht wie sich die binären Geschlechter in Online-Videospielen fühlen, beziehungsweise ob die Konfrontation mit dem jeweils anderen Geschlecht positive oder negative Auswirkungen auf das Spielverhalten hat.

VWA Die Funktionsweise von Online-Spielen

VWA von Ivan Chaiun zum Thema "Die Funktionsweise von Online-Spielen. Mit dem Schwerpunkt auf der Free-to-Play-Technologie" .
Betreuer: David Karall
Externer Betreuer: Marc Busch, MSc

Abstract

Seit der Entstehung von Videospielen in den 70er Jahren hat sich Vieles in der Welt geändert. Einen besonders riesen Sprung nach vorne hat es im Technologiebereich gegeben. Die rasche Entwicklung von Technologien hat einen großen Einfluss auf den heutigen Videospielmarkt gehabt. Noch in den 90er Jahren hätte niemand in der Videospielindustrie geahnt, dass grundsätzlich kostenfreie Produkte wirtschaftlich gesehen profitabel sein können. Diese Ansichten haben sich jedoch mit der Erscheinung des Free-to-Play-Geschäftsmodells, dem operante Konditionierung und Freemium-Geschäftsmodell zugrunde liegen, radikal verändert, wobei besonders stark die Branche der Online-Spielen beeinflusst wurde.
In dieser vorwissenschaftlichen Arbeit wird die Funktionsweise der Free-to-Play-Technologie bzw. des Free-to-Play-Geschäftsmodells in Online-Spielen erklärt, und zwar in Form einer literaturgestützten Beschreibung der wesentlichen Spielmechanismen. Des Weiteren werden die beschriebenen Mechanismen am Beispiel von einem Videospiel demonstriert und die Entwicklungstendenzen des Free-to-Play-Geschäftsmodells behandelt.