NTS 4
Die NTS 4 ist eine Neue Mittelschule mit naturkundlich–technischem Schwerpunkt, ist als MINT-Schule zertifiziert und hat das eEducation Gütesiegel. Sie hat eine langjährige Tradition im gegenderten Informatikunterricht: https://nts4.schule.wien.at/girls-who-code/. Die Förderung der Schüler/innen erfolgt durch innere Differenzierung, Team - Teaching, Coaching -Stunden und Leseförderungsstunden.
Ziel des naturkundlich-technischen Schwerpunkts ist es, den Schüler/innen durch Strukturierung, inhaltliche Abstimmung und sinnhafter Vernetzung der Lehrplaninhalte aus Mathematik, Physik, Geometrisch Zeichnen, Werkerziehung, Informatik und Biologie die reale Umwelt in ihrer Komplexität und Phänomenologie begreifbarer, analysierbar und somit rational zugänglicher zu machen.
Dabei legt die Schule besonderes Augenmerk auf Kenntnis und Erwerb neuer Kulturtechniken wie z.B. den Umgang mit den neuen Medien, Anwendung von Apps,…
Lernbezogenes, zusammenschauendes, ganzheitliches Lernen soll stets auf die Befähigung zur Anwendung erworbenen Wissens abzielen, Lernprozesse müssen demnach verstärkt problem- und handlungsorientiert ablaufen. In diesem Sinne nimmt der Schwerpunkt bedacht auf die Forderungen der Wirtschaft und Industrie, aber auch der Ökologie.
Forschendem, entdeckendem, experimentierendem und selbsttätigem Lernen soll im Schwerpunkt breiterer Raum gegeben werden, wobei die Modellkonzeption unterschiedliches Interesse, Motivation und Leistungsfähigkeit der Schüler im Sinne individualisierter, differenzierter Lernprozesse, ermöglicht. Der Wissensexplosion im Bereich der Naturwissenschaften wird in hohem Maße Rechnung getragen. Gerne erproben unsere Schüler und Schülerinnen ihre erworbenen Fähigkeiten als Tutoren; Volksschulklassen werden eingeladen und gemeinsam wird im Bereich der Chemie und Physik experimentiert. Ein Fachkoordinator ist für die inhaltliche Abstimmung der Unterrichtsinhalte zuständig.