VS Oskar Spiel Schule
Die Oskar Spiel Schule ist eine sehr multikulturelle Schule im 15. Bezirk und arbeitet nach dem Konzept der Wiener Individualpsychologischen Reformpädagogik (WIR). Dabei steht die Interaktion zwischen LehrerIn und Kind im Mittelpunkt des Lernens, egal ob es sich dabei um Unterrichtsarbeit in Kleingruppen, Großgruppen oder um Einzelunterricht handelt.
Die LehrerInnen sind bestrebt, den Kindern unserer Schule über die Lehrziele hinaus folgende Befähigungen mitzugeben:
- die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, ihren intellektuellen und somatischen Fähigkeiten, Chancen und Grenzen, der Entwicklung von lebenspraktischen Werten und einer stabilen Persönlichkeit.
- die Befähigung, andere Menschen als eigenständige Individuen anzuerkennen, sinnvoll mit ihnen zu kooperieren und gemeinsam ein Wir-Gefühl zu entwickeln, dies auch in Hinblick auf die Auseinandersetzung mit Vertretern anderer Kulturen und alternativen Lebensformen;
- die Fähigkeit, Selbst- und Fremdverantwortung zu entwickeln, sowohl im persönlichen Lernprozess als auch für die unmittelbare private und schulische Gemeinschaft, im Freundeskreis und in der Umwelt auch in Hinblick auf ein demokratisches Grundverständins im Zusammenleben;
- die Befähigung - neben dem sicheren Umgang mit den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) - Informationen aufzunehmen und sinnvoll anzuwenden, sowie für ihre Verarbeitung neue Technologien differenziert und abwägend einzusetzen;
- die Fähigkeit, Information vernetzt zu denken, Wissen daraus abzuleiten, dieses zu systematisieren und auch kritisch zu bewerten.